Kaffeespezialitäten aus Vietnam

Nein, die Asiaten sind nicht nur Tee-Experten, sondern können auch Kaffee. Besonders beliebt ist eine Variante aus Vietnam, die dort Cà phê sữa (đá) genannt wird. Dabei handelt es sich um Kaffee mit süßer Kondensmilch und Eiswürfeln. Die vietnamesische Alternative, der Cà phê trứng, besteht hingegen aus einer Art Espresso mit Eigelb, Zucker und wahlweise Cognac oder Rum.

Maca-Kaffee

Maca als ungebrochener Trend und auch in der Kaffee-Variante erhältlich. Das Gewächs aus den Anden enthält eine ganze Menge Guarana sowie Koffein und macht wacher als jeder doppelte Espresso. Im Gegensatz zu Letzterem ist er aber sehr leicht verdaulich, magenschonend und verursacht kein Herzrasen.

Pink Latte

Eine Kaffeespezialität, auf die vermutlich alle Polly Pocket und Einhorn-Fans gewartet haben: der Pink Latte. Ihn herzustellen ist denkbar einfach. Neben Espresso, Milch und Muskat kommen einfach noch etwas Waldhonig und Rote-Bete-Saft ins Glas. Bei diesem Kaffee-Trend handelt es sich allerdings wahrscheinlich aber eher um eine optische, als um eine geschmackliche Spielerei.

kaffee