Von Bulletproof Coffee bis zum Frappé
Kaffee-Trends 2018
Die Wachmacher, die uns in nächster Zeit begeistern sollen, sind teilweise keine echten Neuheiten oder gar Innovationen. Vielmehr handelt es sich oft um Heißgetränk-Spezialitäten, die in anderen Ländern schon längst zu den Klassikern gehören. Oder eben jetzt entsprechend variiert worden sind, um auch der breiten Masse zu gefallen. Also Vorhang auf für die Kaffee-Trends des Jahres:
Instantkaffee
Ja, richtig gelesen. Zumeist verschrien als „Plörre“, die von leidenschaftlichen Kaffee-Liebhabern eigentlich noch nicht einmal in größter Not getrunken wird, feiert der Instantkaffee in diesem Jahr ein Comeback. Und der Trend des Pulver-Getränks kommt sogar ausgerechnet aus der hippsten Metropole überhaupt: New York. Allerdings trendet hier nicht der bröselige Caro-Kaffee aus der Plastik-Box, sondern Varianten mit Noten von Karamell, Nougat, Kirsche oder dunkler Schokolade. Und in einer Disziplin – und das müssen wir alle anerkennen – ist der Instantkaffee einfach unschlagbar: Schnelligkeit.
Mushroom Coffee
Dieser Vertreter der Kaffee-Trends 2018 gilt als der Gesündeste seiner Art und ein wahrer Energie-Lieferant. Der Mushroom Coffee besteht neben dem Besten der Arabica-Bohne aus Pilzen (Überraschung!). Dafür werden Arten wie Chaga, Reishi, Cordyceps sinensis oder Igel-Stachelbart verwendet. Klingt eher giftig als lecker? Keine Angst und erst recht keine falsche Scheu. Bei den genannten Pilzen handelt es sich um so genannte Vital- und Heilpilze, die auch in Nahrungsergänzungsmitteln vorkommen können. Ihnen werden u. a. entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt.
Kaffeespezialitäten aus Vietnam
Nein, die Asiaten sind nicht nur Tee-Experten, sondern können auch Kaffee. Besonders beliebt ist eine Variante aus Vietnam, die dort Cà phê sữa (đá) genannt wird. Dabei handelt es sich um Kaffee mit süßer Kondensmilch und Eiswürfeln. Die vietnamesische Alternative, der Cà phê trứng, besteht hingegen aus einer Art Espresso mit Eigelb, Zucker und wahlweise Cognac oder Rum.
Maca-Kaffee
Maca als ungebrochener Trend und auch in der Kaffee-Variante erhältlich. Das Gewächs aus den Anden enthält eine ganze Menge Guarana sowie Koffein und macht wacher als jeder doppelte Espresso. Im Gegensatz zu Letzterem ist er aber sehr leicht verdaulich, magenschonend und verursacht kein Herzrasen.
Pink Latte
Eine Kaffeespezialität, auf die vermutlich alle Polly Pocket und Einhorn-Fans gewartet haben: der Pink Latte. Ihn herzustellen ist denkbar einfach. Neben Espresso, Milch und Muskat kommen einfach noch etwas Waldhonig und Rote-Bete-Saft ins Glas. Bei diesem Kaffee-Trend handelt es sich allerdings wahrscheinlich aber eher um eine optische, als um eine geschmackliche Spielerei.