Ihr habt Benzin im Blut und liebt das Röhren der Maschine unter euch? Dann solltet ihr jetzt genau aufpassen, denn wir stellen euch die schönsten und besten Motorradrouten der Welt vor.
Egal ob Anfänger oder erfahrener Biker, der Globus hat so einiges zu bieten. Von kurvigen Fahrten durch den heißen Wüstensand Afrikas über steile Pässe im Himalaya bis hin zu endlos weiten Strecken irgendwo im Nirgendwo – wir verraten, welche Motorradrouten die besten der Welt sind.
Namibia, Afrika
Wenn hierzulande gefroren und gebibbert wird, ist der beste Zeitpunkt für eine Tour mit Bike durch Namibia. Zahlreiche Reiseanbieter und alle, die schon da waren, versprechen einzigartige Eindrücke, grandiose Natur, harte Pisten und ein herausforderndes Klima (45 Grad sind keine Seltenheit). Für den Start eines unvergesslichen Tour durch ein unvergessliches Land empfehlen wir das berühmte Wahrzeichen Namibias, den Tafelberg. Von da auch geht es über Sand, Schotter und – sollte es euch in der Regenzeit dorthin verschlagen – auch ordentlich Schlamm.
Südwesten der USA
Wer auf beeindruckende Motorradtouren steht, kommt am Südwesten der USA nicht vorbei. Der Grand Canyon, Monument Valley, Yosemite Park, San Francisco sowie der berühmte Highway No. 1 und natürlich die Route 66 sind nur einige Stationen, die jeder passionierte Biker unbedingt auf seiner Maschine erkundet haben sollte. Im Netz finden sich zahlreiche Anbieter wie zum Beispiel US Bike Travel, die geführte Touren für Einzelpersonen oder ganze Gruppen bieten. Solche organisierten Reisen haben den großen Vorteil, dass man wirklich alles Sehenswerte sieht und dazu noch eine Menge Gleichgesinnte trifft, mit denen sich im besten Fall Freundschaften für das Leben knüpfen lassen. Die besten Reisezeiten sind die Monate April bis Juni sowie September bis Dezember.
Marokko/Sahara, Afrika
Wer schon immer einmal mit dem Bike durch die größte Trockenwüste der Welt düsen wollte, sollte am besten von März bis Mai oder Oktober bis November von Marokko aus starten. Andere Länder wie Algerien, Ägypten, Tunesien oder Libyen gelten derzeit für Touristen als zu gefährlich. Marokko hingegen hat sich im Laufe der letzten Jahre als politisch sehr stabil und darüber hinaus kulturell sowie wirtschaftlich aufstrebendes Land erwiesen und bietet daher die perfekten Voraussetzungen, um eine der schönsten Motorradrouten der Welt zu erkunden. Bei eurer Tour erwarten euch hunderte Kilometer lange Sandpisten, abenteuerliche Flussdurchfahrten, steile Pässe über den hohen Atlas und weite Überlandstrecken, bevor ihr die gewaltigen Dünen der Sahara betrachten könnt. Für eine gelungene Abwechslung zur ganzen Natur sorgen dann kleine Berberdörfer mitten im Nirgendwo, turbulente Kamelmärkte und bunte Basare.
Himalaya, Asien
Wer eine richtige Herausforderung sucht, sollte sich mit dem berühmtesten Hochgebirgssystem Asiens auseinander setzen. Hier erwarten euch atemberaubende Landschaften, tiefe Schluchten und spektakuläre Pässe (sogar die höchsten befahrbaren Exemplare überhaupt). On top gibt es noch unzählige kulturelle Eindrücke, die eure Motorradtour durch das Himalaya zu seiner einzigartigen Erfahrung machen werden: Prunkvolle Tempel, wuselige Städte, meditative Zeromonien oder auch besinnliche Ruhe in der tiefsten Einsamkeit. Abhängig von der Region ist die beste Reisezeit für euren Trip zwischen Mai und Oktober.
Ihr wollt die schönsten Motorradrouten der Welt jetzt erobern?
Dann solltet ihr euch schnell noch um das passende Gefährt kümmern, falls noch nicht vorhanden. In unserer UNIKATOO Motorrad Welt findet ihr eine ganze Reihe einzigartige Bikes – von schnellen Racern über professionell restaurierte Liebhaberstücke bis hin zu limitierten Modellen der berühmtesten Herstellen der Welt. Schaut gleich rein und lasst euch für den Trip eures Lebens inspirieren.